Familienstellen – Probleme verstehen und Lösungsmöglichkeiten entdecken

„Aufstellungen haben das Ziel, leidvoll Getrenntes zu verbinden, und leidvoll Verbundenes zu lösen.“
~Matthias Varga von Kibéd

Manchmal erleben wir Schwierigkeiten oder Konflikte, die sich in unserem Leben stetig wiederholen, die wie festgefahren oder geradezu unlösbar erscheinen, sei es in der Arbeitswelt, in unseren Partnerschaften oder innerhalb unserer Familie. Es fühlt sich an, als würden wir in diesen Situationen verhaften und keine Möglichkeit zur Veränderung sehen. Hier kann eine Systemische Aufstellung eine wirkungsvolle Methode sein, um das Problem zu verstehen und Bewegung in aussichtslos erscheinende Konflikte zu bringen

Was genau sind Familien- oder Systemaufstellungen?

Die systemische Aufstellung, auch bekannt als Familien- oder Systemaufstellung oder einfach Aufstellungsarbeit, betrachtet ein Problem oder Thema aus einer ganzheitlichen Perspektive und kann mögliche Blockaden, Ressourcen oder Lösungsansätze innerhalb eines Systems sichtbar machen. Diese Methode beruht auf der Überzeugung, dass eine Vielzahl unserer Probleme in den Strukturen eines Systems begründet, zu finden und manchmal sogar zu lösen sind. Ein System kann eine Familie sein, ein Unternehmen, ein Team, eine Gesellschaft oder auch unser Körper mit all seinen positiven wie negativen Facetten. In jedem System besteht eine Ordnung die stets um Ausgleich und Balance bemüht ist. Eine Ordnung, in der die einzelnen Elemente des Systems mit allen anderen in Beziehung stehen und sich gegenseitig (bewusst und unbewusst) beeinflussen. Wenn ein Element des Systems sich verändert, verändern sich oftmals auch alle anderen Elemente drumherum, um die Balance im System wieder herzustellen. Jeder Mensch beeinflusst beispielsweise seine Familie, während er gleichzeitig von seiner Familie beeinflusst wird. Ein System verhält sich wie ein filigranes Mobile.

Durch die Verwendung von Stellvertretern (Menschen, Figuren, Symbole, Bilder u.a.) können die verschiedenen Elemente eines Systems räumlich zueinander in Beziehung gesetzt und die Ordnung sichtbar werden. Dadurch können Dynamiken, Wirkweisen und destruktive oder konstruktive Verbindungen zwischen den Elementen sichtbar gemacht werden. Dies wiederum eröffnet die Möglichkeit, ein tieferes Verständnis für die Situation zu entwickeln und neue Wege zur Lösung festgefahrener Probleme zu finden.

Die Dauer von Familienstellen hängt von der individuellen Situation ab und kann von wenigen Wochen bis hin zu mehreren Monaten dauern.

Aufstellungsarbeit in meiner Praxis

Als Psychotherapeutin begann ich schon sehr früh mit Aus- und Weiterbildungen im Bereich Systemaufstellungen (Bert Hellinger, Gunthard Weber, Wilfried Nelles u.a.). Insbesondere bei meiner Tätigkeit als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin erlebte ich fast täglich die Wirkweisen von Systemen, positiv wie negativ. Durch eine Familienaufstellung können die komplexen Beziehungen innerhalb einer Familie sichtbar gemacht werden und dazu beitragen, tieferliegende Konflikte und Muster aufzudecken, die bereits in der Familiengeschichte oder in der aktuellen Beziehungsdynamik begründet sind. Manchmal reicht es aus, dass Eltern ihr eigenes Verhalten verstehen und verändern, um so eine vermeintlich psychische Störung von Kindern tatsächlich auflösen zu können

Aufstellungen können sowohl in der Gruppe als auch in Einzelsitzungen, in Präsens oder per Video durchgeführt werden. Der grundlegende Ablauf bleibt dabei gleich. Für die verschiedenen Elemente des betrachteten Systems werden „Stellvertreter“ ausgewählt. In meiner Rolle als Therapeutin leite ich deren Aufstellung an und unterstütze dabei, Dynamiken und Zusammenhänge innerhalb des Systems zu erkennen und neue Sichtweisen zu entwickeln.

Ich setze diese Methode auch in der Paartherapie ein, da in einer Paarbeziehung oftmals Beziehungsmuster oder Dynamiken wiederholt werden, die wir in unserer Herkunftsfamilie gelernt haben und in der Paarbeziehung Fortsetzung finden. In der Regel sind uns solche Dynamiken nicht bewusst sind.

Ebenfalls beim Coaching oder in der Supervision sind Aufstellungsmethoden hilfreich um systemische Blockaden zu verstehen und aufzulösen.

Jetzt auf die Warteliste setzen!

Um dem Andrang gerecht zu werden, können Sie sich nun auf eine Warteliste eintragen, um am nächsten Familienstellen teilzunehmen. Sie werden bei einem freien Termin per Mail benachrichtigt.