Sexualtherapie – Ich unterstütze Sie auf dem Weg zu einer erfüllten Sexualität

Vorstellungen, Überzeugungen und vermeintliches Wissen von der „richtigen“ Sexualität begegnen uns alltäglich: Sexualität hat selbstverständlich zu funktionieren, ist allzeit verfügbar, immer angenehm und maximal erfüllend.

Doch tatsächlich gibt es gerade bei diesem Thema viele Unsicherheiten, Verletzungen, Kränkungen und Enttäuschungen. Selbst in engen und vertrauten Beziehungen werden sexuelle Probleme verschwiegen, verheimlicht und letztendlich Intimität vermieden oder findet gar nicht mehr statt. Individuelle Bedürfnisse, Vorlieben, Wünsche oder Fanatsien bleiben unausgesprochen, ungesehen und damit unerfüllt. Lust und Liebe wandeln sich in Frust und Stress.

Menschen, die ihre Sexualität nicht als erfüllend oder sogar negativ erleben, empfinden sich als unzulänglich, unnormal oder gar psychisch gestört. Sexuelle Befindlickeiten werden nicht selten zum Grund für Scham und Selbstabwertung.

Was ist Sexualtherapie und wie kann ich Ihnen helfen?

Entgegen der Vorstellung, dass Sexualität selbstverständlich funktioniert und immer erfüllend ist, gibt es eine Vielzahl sexueller Probleme und Funktionsstörungen:

  • sexuelle oder erotische Vorlieben, die gefühlt nicht der Norm entsprechen
  • Appetenzstörungen (vermehrte bzw. verminderte Lust auf Sex), Erektionsstörungen, Erregungsstörungen, Orgasmusstörungen, Genitale Schmerzstörungen (zum Beispiel Vaginismus bei Frauen)
  • Sexualstörungen durch körperliche Erkrankungen
  • Veränderung sexueller Bedürfnisse, die nicht kommuniziert werden (mit zunehmendem Alter und/oder unterschiedlicher Lebensphasen verändern sich sexuelle und erotische Bedürfnisse dynamisch und sollten immer wieder neu ausgelotet werden)

Solche Probleme und insbesondere die mangelnde Kommunikation darüber sind nicht selten Grund für tiefgreifende Beziehungskrisen.

Wie läuft eine Sexualtherapie bei mir ab?

Meine therapeutische Unterstützung richtet sich bei der Sexualtherapie zunächst an die Person, die mit mir in Kontakt tritt. Gemeinsam klären wir, ob die Sexualtherapie eher im Einzelsetting oder gemeinsam als Paar stattfinden soll. Eine Sexualtherapie als Paar ist dann sinnvoll, wenn auch der Partner bzw. die Partnerin von dem Problem betroffen ist. Der Vorteil einer Therapie als Paar liegt darin, dass sich auch der Partner oder die Partnerin aktiv an der Lösung beteiligen kann. Egal ob einzeln oder gemeinsam – Ziel einer jeden Sexualtherapie ist es, zu einem stimmigen Ausleben der eigenen Sexualität zu gelangen.